Sonntag, 23.06.2024

Spiel und Spaß seit 75 Jahren: Sportverein Wickendorf feiert Jubiläum

Der Sportverein Wickendorf lädt herzlich zur Feier seines 75-jährigen Bestehens ein. Am 22. und 23. Juni wird dieses bedeutende Jubiläum mit einem großen Sportfest gebührend gefeiert.

Der Verein wurde am 23. September 1949 gegründet und ist somit genau so alt wie die Bundesrepublik Deutschland. Der bereits verstorbene Ehrenvorsitzende Johann Fehn war es, der seinerzeit die Initiative ergriff und den von 1919 bis 1933 bestehenden ATV Wickendorf wieder zu beleben. In der Gründungsversammlung gaben sich die 44 Gründungsmitglieder den Namen „Sportverein Wickendorf“. Als 1951 der Platz vorhanden war, wurde er spielfähig gemacht. Zum ersten Verbandsspiel spielte die Musikkapelle; ein Sieg war nicht vergönnt.

Johann Fehn blieb 10 Jahre an der Spitze des Vereins, ihm folgten Georg Heinlein (1 Jahr), Alfred Jakob (2 Jahre), Edmund Fehn (3 Jahre), Hans Reißig (2 Jahre), Friedrich Schubert (11 Jahre), Helmut Förtsch (16 Jahre, ehem. Ehrenvorsitzender), Manfred Reißig (6 Jahre), Alfred Thoma (12 Jahre) und Dominic Fischer (4 Jahre). Im Jahr 2020 hat sich der Verein vom Modell des 1. und 2. Vorsitzenden verabschiedet und wird seitdem von einem Vorstandsteam geführt.

Die SV-ler begannen 1960 mit dem Bau der ersten Umkleidekabine am Sportplatz. Mit dem neuen Kuratus Emil Lorenz, der auch zweiter Vorsitzender des Sportvereins Wickendorf war, wurde der Verein nun besser akzeptiert und bekam seinen Platz in der Dorfgemeinschaft.

Unter dem Vorsitz von Friedrich Schubert fand in den 70er Jahren eine gewaltige Baumaßnahme statt. Das derzeitige Sportheim wurde gebaut und an das örtliche Wasser- und Stromnetz angeschlossen. Das Spielfeld wurde neu planiert und angesät. Aus der Zufahrt, einem steilen steinigen, vom Wasser ausgespülten Feldweg, wurde eine schöne Teerstraße mit Parkplätzen. Dabei halfen aber amerikanische Pioniere tatkräftig mit. Mehrmals wurde das Sportheim umgebaut und erweitert.

Ende der 80er wurde der Trainingsplatz angelegt und eine Flutlichtanlage gebaut, die 2021 auf LED-Technik umgestellt wurde.

2005 wurde die Abteilung Frauengymnastik wieder ins Leben gerufen. Heute gibt es neben dem Fußballbetrieb in der Spielgemeinschaft mit dem TSV Teuschnitz weitere sportliche Angebote für Kinder, Jugendliche und Frauen. 2022 konnte so mit 30 Mädchen und Jungs der SV Wickendorf seit langem wieder Jugendmannschaften melden.

Große Geburtstagsparty

Das Jubiläumsfest beginnt am Samstag, 22. Juni um 17:00 Uhr mit einem spannenden Fußballspiel der SG Teuschnitz/Wickendorf. Anschließend findet eine große Geburtstagsparty statt, bei der die Live-Band "Gezeiten" für musikalische Unterhaltung sorgt. Ein Barbetrieb ist ebenfalls vorhanden. Bei Einbruch der Dunkelheit wird das traditionelle Johannifeuer entzündet, begleitet von einer spektakulären Feuershow.

Der Sonntag, 23. Juni steht ganz im Zeichen des sportlichen Nachwuchses. Bereits um 9:30 Uhr starten die Mannschaften der G-Jugend zu ihrem Turnier auf dem grünen Rasen. Um 11:30 Uhr dürfen sich die Besucher auf einen besonderen Auftritt der Kinder vom Kinder-Zumba freuen, bevor die Preisverleihung des Turniers stattfindet.

Für die kleinen Gäste wird an beiden Tagen eine Hüpfburg aufgebaut, die zum ausgelassenen Toben einlädt. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt, sodass die Besucher die Festtage in vollen Zügen genießen können.

Der Sportverein Wickendorf freut sich darauf, dieses besondere Ereignis gemeinsam mit allen Mitgliedern, Freunden und Gästen zu feiern. Kommen Sie vorbei und erleben Sie zwei unvergessliche Tage voller Spiel, Spaß und Gemeinschaft!